Reges Publikumsinteresse bei Präsentation der multimedialen Archive auf der didacta 2010
Die multimedialen Archiv-Projekte von CeDiS - "Zeugen der Shoah. Das Visual History Archive in der schulischen Bildung" und "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte" - haben sich erstmals auf der Bildungsmesse didacta in Köln mit ihren neuen didaktischen Angeboten präsentiert.
News vom 30.03.2010
Die Messe fand vom 16. bis 20. März 2010 statt; der CeDiS-Stand war direkt neben dem Forum „Hochschule trifft Schule“. Wir freuten uns über das rege Interesse der Messe-Besucher an unseren Angeboten und danken allen Interessierten für die anregenden Gespräche.
Bilder vom CeDiS-Messe-Stand finden Sie hier »
"Zeugen der Shoah"
Das Projekt "Zeugen der Shoah" präsentierte aus seiner DVD-Reihe die erste Produktion zum Thema "Widerstehen". Darin berichten drei Überlebende von verschiedenen Aspekten des Widerstehens gegen den Nationalsozialismus. Ergänzende Materialien für die Aufgabenstellungen zu den Interviews helfen Schülerinnen und Schülern, die Erinnerungen aus den lebensgeschichtlichen Interviews in den historischen Kontext einzubinden. "Zeugen der Shoah" basiert auf dem "Visual History Archive", dem weltweit umfangreichsten historischen Video-Archiv. mehr »
"Zwangsarbeit 1939-1945"
Das Projekt "Zwangsarbeit 1939-1945" präsentierte Bildungsmaterialien in Form von zwei DVDs und einem Lehrerheft. Eine Video-DVD ist für die Präsentation im Klassenraum gedacht und zeigt fünf Kurzinterviews mit Zeitzeugen und ergänzendem Bildmaterial sowie zwei Hintergrundfilme zu den Themen Zwangsarbeit und zum Online-Videoarchiv. Die zweite DVD ist eine Lernsoftware für die Arbeit von Schülerinnen und Schülern im Computerraum oder zu Hause. Sie beinhaltet neben Zeitzeugenporträts auch Aufgabenstellungen, animierte Karten und Zeitleisten sowie ein umfassendes Lexikon. mehr »
Wie lassen sich Zeitzeugen-Interviews im Schulunterricht nutzen?
Außerdem hat CeDiS-Mitarbeiter Cord Pagenstecher im Forum "Hochschule trifft Schule" einen Vortrag zum Thema "Digitale Interview-Archive im Unterricht" gehalten. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich Video- und Audio-Interviews mit Zeitzeugen im Schulalltag didaktisch sinnvoll nutzen lassen.
Ansprechpartnerin für den didacta-Auftritt bei CeDiS
Sigrid Abenhausen
E-Mail: multimediale-archive@cedis.fu-berlin.de