Prof. Dr. Michele Barricelli
Leibniz-Universität Hannover
Biografische Angaben (Auswahl)
- Zwei Staatsexamen Lehrer mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern: Fächer Geschichte/Geographie
- 2003: Promotion zum Dr. phil. (Didaktik der Geschichte) an der Freien Universität Berlin
- 2004 - 2008: Juniorprofessor für die Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin
- Seit 2009: Professor für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover
Publikationen (Auswahl)
- Barricelli, M.: Kommemorativ oder kollaborativ? Historisches Lernen mithilfe digitaler Zeitzeugenarchive (am Beispiel des Visual History Archive) In: Bettina Alavi (Hrsg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg 2010, S. 13-29.
- Michele Barricelli/Axel Becker/Christian Heuer (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert (Fs. für Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag). Schwalbach/Ts. 2011.
Weitere Infos unter http://www.hist.uni-hannover.de/barricelli_publikationen.html