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Vorstellung des Bildungskonzepts auf dem Seminar „Entdecken und Verstehen. Zeitzeugeninterviews“

Am 30. und 31.1.2009 stellte Dr. Cord Pagenstecher das didaktische Konzept und erste Bildungsmaterialien auf dem Seminar „Entdecken und Verstehen. Zeitzeugeninterviews“ vor.

News vom 15.01.2009

Flyer

Flyer Seminar "Zeitzeugeninterviews"

Die Bildungsarbeit des Projekts „Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte“ will das Thema NS-Zwangsarbeit in den Geschichtsunterricht einbringen und zur Nutzung des Online-Archivs anregen. Ein Medienverbund aus Kurzfilmen, einer interaktiven DVD, Begleitmaterial und einem Internet-Angebot unterstützt handlungsorientierte und selbständige Lernformen im Schulalltag.

Auf dem Seminar "Zeitzeugeninterviews“ im Rahmen der Seminarreihe „Entdecken und Verstehen“ der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" präsentierte Cord Pagenstecher das didaktische Konzept und erste Bildungsmaterialien. In einer Arbeitsgruppe des Seminars wurden das Thema Zwangsarbeit, der Quellenbestand, das Bildungskonzept und erste Materialien vorgestellt, diskutiert und praktisch erprobt.

Freitag, 30. und Samstag, 31. Januar 2009
Werkstatt der Kulturen,
Wissmannstr. 32, 12049 Berlin

Die Seminarreihe der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" hat das Ziel, Zeugnisse der Opfer des Nationalsozialismus in Wort, Schrift, Bild, Theater und Musik als Quellen der Erfahrungsgeschichte zu würdigen und Wege aufzuzeigen, wie sie in die schulische und außerschulische Bildungsarbeit einbezogen werden können. Die Seminare in Berlin, Leipzig und Frankfurt am Main richten sich bundesweit an Lehrkräfte und Multiplikatoren/innen aus der Bildungsarbeit sowie alle Interessierten der jeweiligen Fachdisziplinen.

 

Mehr Informationen auf der Seminar-Webseite:
http://www.bildungsarbeit-mit-zeugnissen.de