Springe direkt zu Inhalt

Den Opfern des Nationalsozialismus gedenken. Die Erinnerungen der Überlebenden bewahren!

News vom 27.01.2024

Heute am 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus.
Das Interview-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte" bewahrt verschiedene Interviews, in denen Überlebende über ihre Erfahrungen im Vernichtungslager Auschwitz und über die Befreiung berichten. Der kurze Themenfilm "27. Januar 1945: Auschwitz - Befreiung und Todesmarsch" zeigt Auszüge aus den Interviews mit Paul S., Henry G. und Liliana S. https://www.zwangsarbeit-archiv.de/zwangsarbeit/ereignisse/27-januar/index.html.

In verschiedensten Interviewprojekten haben Auschwitz-Überlebende in den vergangenen Jahrzehnten ihre Erinnerungen mit der Nachwelt geteilt. Diese Interviews sind verstreut an unterschiedlichen Orten archiviert und oft nur schwer zugänglich.
Hier setzt das Interviewportal Oral-History.Digital an. Es bietet eine übergreifende Recherche nach Zeitzeug*innen-Interviews aus verschiedenen Archiven und Sammlungen zahlreicher Institutionen zu unterschiedlichen Themen an.  So sind hunderte von Audio- oder Video-Interviews, in denen über Auschwitz berichtet wird, in Oral-History.Digital auffindbar. So findet man in Oral-History.Digital neben den Interviews aus dem Archiv Zwangsarbeit auch in der Sammlung "Holocaust-Überlebende in Israel" des Archivs "Deutsches Gedächtnis", in der Oral History Base des Centrum Judaicum oder in dem Online-Dossier "Migration und Mobilität" der Werkstatt der Erinnerung Erinnerungsberichte über Auschwitz.

4 / 100