Russischsprachige Lernplattform ist online
News vom 20.10.2017
Ab sofort ist die russischsprachige Ländervariante der Online-Lernplattform "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945" online.
Seit September diesen Jahres stellt das Regionalzentrum für Oral History des Institute of High Technologies Woronesch gemeinsam mit der Freien Universität Berlin die digitale Lernumgebung "Обучение на основе интервью" unter www.obuchenie-na-osnove-intervyu.org bereit.
Die Lernmaterialien für russische Schulen basieren auf lebensgeschichtlichen Video-Interviews des Interview-Archivs. Die ausgewählten Erinnerungsberichte repräsentieren unterschiedliche Opfergruppen; neben den aus der Sowjetunion verschleppten "Ostarbeitern" vermitteln deutsche, polnische und französische Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eine multiperspektivisches Bild der Geschichte. Jedem Interviewfilm sind historische Dokumente, Fotografien und Aufgabenvorschläge zugeordnet. Hintergrundfilm, Fotografien, Archivdokumente, Online-Lexikon und Zeitleiste kontextualisieren die Interviews.
Zielgruppe der Lernumgebung sind Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen und Gymnasien, Studierende der pädagogischen Fakultäten, Lehrkräfte und andere Multiplikatoren. Die Lernplattform kann dank der vielen Themen, die in den Interviews zur Sprache kommen, nicht nur im Geschichtsunterricht, sondern auch in anderen Fächern wie Sozialwissenschaften, Literatur und Staatsbürgerkunde eingesetzt werden, sowohl im Regelunterricht als auch im Projektunterricht oder in Seminaren. Die Lernenden können die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Texten und Bildern speichern, ausdrucken oder präsentieren. Didaktische Kommentare innerhalb der Online-Anwendung unterstützen die Lehrkräfte bei der Nutzung im Unterricht.
Seit 2016 ist bereits die deutschsprachige Online-Anwendung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939-1945" unter www.lernen-mit-interviews.de abrufbar. Im selben Jahr ging auch tschechische Lernumgebung "NUCENÁ PRÁCE 1939–1945. Příběhy pamětníků ve výuce" unter www.nucenaprace.cz online.