Springe direkt zu Inhalt

Studentische Hilfskraft gesucht!

News vom 21.08.2017

Für die Entwicklung einer polnischen Lernplattform sucht das Center für Digitale Systeme eine/n neue/n studentische/n Mitarbeiter/in (41 h / Monat).

Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) ist das Kompetenzzentrum für E-Learning, E-Research und Multimedia der Freien Universität Berlin. CeDiS berät und unterstützt alle Einrichtungen und Mitglieder der Universität beim Einsatz digitaler Medien und Technologien in Lehre und Forschung.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.cedis.fu-berlin.de/

Das am Center für Digitale Systeme angesiedelte Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945" (https://zwangsarbeit-archiv.de) enthält Interviews mit 590 Überlebenden der nationalsozialistischen Zwangsarbeit. Angehörige verschiedener Opfergruppen erzählen ihre Erinnerungen in lebensgeschichtlichen Interviews in 25 verschiedenen Sprachen.
Basierend auf ausgewählten Interviews dieses Online-Archivs wurden Lern-Applikationen in deutscher (https://lernen-mit-interviews.de), tschechischer (https://nucenaprace.cz ) und russischer Sprache (https://obuchenie-na-osnove-intervyu.org) erstellt. Nun soll in Zusammenarbeit mit dem polnischen Partner Fundacja Ośrodka KARTA (KARTA Center Foundation) eine polnische Lernapplikation folgen. CeDiS leistet hierbei die didaktische und technische Begleitung der Konzeption und Umsetzung.

Das Projekt wird getragen von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) in Kooperation mit der Freien Universität Berlin.

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit im Projekt "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte. Entwicklung und Umsetzung der Online-Lernplattform: Ländervariante Polen"
  • Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Workshops mit den polnischen Partnern (ggf. auch in Warschau)
  • Protokollierung der Workshop-Ergebnisse und Projektabsprachen
  • Übernahme von Übersetzungsaufgaben auf der Arbeitsebene aus dem Polnischen ins Deutsche und ggf. aus dem Deutschen ins Polnische
  • Unterstützung bei Recherchetätigkeiten und der Einholung von Nutzungsrechten
  • Test der Lern-Applikation und deren einzelner Elemente

Erwünscht:

  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester im Studiengang Osteuropastudien, Geschichte oder einem verwandten Fach
  • Interesse an den Themen Oral History, Geschichte des Nationalsozialismus, NS-Zwangsarbeit, europäische Erinnerungskulturen, digitale Lehre
  • sehr gute Kenntnisse der polnischen Sprache (Muttersprachler/innen werden ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt)
  • Praktische Erfahrung mit MS Word und Excel
  • Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS) wären von Vorteil
  • Sicherheit im Verfassen von Texten und Anschreiben
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Freude an Teamarbeit

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 11.09.2017 unter Angabe der Kennung im Format PDF elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos: cedis@fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. VIII: Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Herrn Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos
Ihnestr. 24
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.


64 / 100