"Ausprobiert": Testergebnisse zur Online-Anwendung "Lernen mit Interviews"
News vom 20.07.2017
In ihrer Reihe "Ausprobiert" testet die Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung regelmäßig multimediale Bildungsangebote. Zwischen dem 1. März und dem 12. April 2017 testeten 16 Lehrende die Online-Lernumgebung "Lernen mit Interviews". Nun liegen die Ergebnisse vor.
Mit einer Gesamtnote von 1,6 wurde die Lernumgebung insgesamt als sehr positiv bewertet. Neben der grafischen und technischen Umsetzung, die als ansprechend und benutzerfreundlich empfunden wurde, lobten die Lehrenden die Lernumgebung vor allem auch inhaltlich. Sie fördere die historischen und medialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und wecke und ihr Interesse, das über eine reine Wissensvermittlung hinaus gehe. Die Lernumgebung ermögliche nach Meinung eines der Tester „ein viel tieferes Eintauchen in das Thema", indem die "reinen Fakten (...) mit persönlichen Aussagen verknüpft" werden und "deshalb besser verstanden und eingeordnet“ werden können. Auch hielten 93 Prozent der Lehrenden "die Inhalte relevant für die eigene Bildungspraxis und kompatibel mit den Lehrplänen."
Auch bei den Schülerinnen und Schülern kam die Lernumgebung mit einer Durchschnittsnote von 1,8 gut an. Nach Einschätzung der Lehrenden fanden die Jugendlichen "sowohl das selbstständige arbeiten, als auch die Vielzahl der Medien (...) alle sehr gut.“