Vortrag im Regionalzentrum für Oral History in Woronesch
Am 4.11.2014 hielten Mitarbeiter vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin in Woronesch einen Vortrag vor rund 60 Lehrern und Multiplikatoren der russischen Bildungslandschaft.
News vom 07.11.2014
Allein die zahlreichen Anmeldungen für einen Vortrag an einem russischen Feiertag spiegeln das große Interesse am Projekt im Land wider. Im Rahmen der Präsentation wurden die Freie Universität Berlin, historische Daten zu den „Ostarbeitern“, das Projekt "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte" und insbesondere die russischsprachige Version des dazugehörigen Online-Archivs vorgestellt. Der Vortrag wurde vom Publikum mit großem Enthusiasmus aufgenommen. Einige der Teilnehmer bedankten sich persönlich für die Arbeit und äußerten den Entschluss, mit dem Online-Archiv arbeiten zu wollen.
Das Regionalzentrum für Oral History des Voronescher Instituts für High Technologies ist russischer Partner von CeDiS im Projekt "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte". Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsame Initiativen zu ergreifen, um das Projekt in Russland in die Wissenschafts- und Bildungslandschaft zu integrieren. In diesem Zusammenhang ist für Mai 2015 eine Tagung in Woronesch geplant.