Publikace
Následující publikace – vzdělávací a výukové materiály stejně jako vědecké příspěvky – vznikly v souvislosti s projektem "Nucená práce 1939-1945":
- Pagenstecher, Cord: Mapping Testimonies. The Interview Archive ‘Forced Labor 1939-1945’, in: Airing the Past. Inquiries into Digital Memories, ed. by Nuria Rodríguez Ortega, Fátima Díez-Platas and Seppo Kuivakari, Oxford: Inter-Disciplinary Press 2016, 25-34.
- Czerwiakowski, Ewa/ Pagenstecher, Cord, Vor 75 Jahren: Die Polen-Erlasse. Ein zentrales Instrument nationalsozialistischer Ausgrenzungs- und Ausbeutungspolitik, in: Zeitgeschichte Online (URL: http://zeitgeschichte-online.de/geschichtskultur/vor-75-jahren-die-polen-erlasse, letzter Zugriff: 09.04.2015).
- Nägel, Verena: Die Nation spricht? Ein kritischer Blick auf das Projekt "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation", in: Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive, hg. v. Alina Bothe und Christina Isabel Brüning, Berlin 2015, S. 295-315.
- Nägel, Verena/ Wein, Dorothee: Zeugen der Shoah. Das Visual History Archive der Shoah Foundation in der schulischen Bildung, in: Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten (Bildungsarbeit mit Zeugnissen, Bd. 1), hg. v. Dagi Knellessen und Ralf Possekel im Auftrag der Stiftung EVZ, Berlin 2015, S. 76-82. URL: http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/20150929_Zeugnisformen.pdf (letzter Zugriff: 12.10.15).
- Nägel, Verena/ Wein, Dorothee: Witnesses of the Shoah. The Visual History Archive of the Shoah Foundation in School Education, in: From Testimony to Story. Video Interviews about Nazi Crimes. Perpectives in Four Countries (Education with Testimonies, Bd. 2), hg. v. Dagi Knellessen und Ralf Possekel im Auftrag der Stiftung EVZ, Berlin 2015, S. 173-179. URL: http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/20151123_Testimony_Publikation.pdf (letzter Zugriff: 19.01.15).
- Pagenstecher, Cord: Lernen mit Interviews. Das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945 in der schulischen und außerschulischen Bildung, in: Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten (Bildungsarbeit mit Zeugnissen, Bd. 1), hg. v. Dagi Knellessen und Ralf Possekel im Auftrag der Stiftung EVZ, Berlin 2015, S. 69-75. URL: http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/20150929_Zeugnisformen.pdf (letzter Zugriff: 12.10.15).
- Pagenstecher, Cord: Learning with Interviews. The Online Archive "Forced Labor 1939-1945" in Classroom and Extracurricural Education, in: From Testimony to Story. Video Interviews about Nazi Crimes. Perpectives in Four Countries (Education with Testimonies, Bd. 2), hg. v. Dagi Knellessen und Ralf Possekel im Auftrag der Stiftung EVZ, Berlin 2015, S. 166-172. URL: http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/20151123_Testimony_Publikation.pdf (letzter Zugriff: 19.01.15).
- Pagenstecher, Cord/ Tausendfreund, Doris: Interviews als Quellen der Geschlechtergeschichte. Das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945" und das "Visual History Archive" der "USC Shoah Foundation", in: Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive, hg. v. Alina Bothe und Christina Isabel Brüning, Berlin 2015, S. 41-67.
- Apostolopoulos, Nicolas/ Pagenstecher, Cord (Hrsg.): Erinnern an Zwangsarbeit. Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt, Berlin 2013.
- Pagenstecher, Cord: Da sammelt man die Erinnerungen. Das Online-Archiv Zwangsarbeit 1939-1945, in: Freilegungen: Überlebende - Erinnerungen - Transformationen. Jahrbuch des International Tracing Service, hg. v. Rebecca Boehling, Susanne Urban und René Bienert, Göttingen 2013, S. 228-243.
- Rietema, Jan, Remembering Forced Labour. A Digital Interview Archive, in: European Holocaust Research Infrastructure (EHRI) Newsletter, Second Issue, April 2013.
- Pagenstecher, Cord/ Martin, Angela: Zeitzeugen-Interviews im Unterricht: Video-DVD – Lernsoftware – Lehrerheft. Bildungsmaterialien zum Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte", hrsg. v. d. Freien Universität Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin 2010, 2. Auflage 2011.
- Tausendfreund, Doris/ Leh, Almut, Archiving Audio and Video Interviews, in: Carlos Nunes Silva (Ed.): Online Research Methods in Urban and Planning Studies: Design and Outcomes, Hershey (PA, USA) 2011.
- Zwangsarbeit 1939-1945. Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht: Video-DVD - Lernsoftware - Lehrerheft, hrsg. v. d. Freien Universität Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin 2010.
- Pagenstecher, Cord/ Nägel, Verena: Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte. Ein digitales Interviewarchiv und seine Bildungsmaterialien, in: Ich bin die Stimme der sechs Millionen. Das Videoarchiv im Ort der Information, hrsg. v. Daniel Baranowski und der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Zusammenarbeit mit der Stiftung EVZ und der Kulturstiftung des Bundes, Berlin 2009, S. 192-198.
- Hitlers Sklaven: Lebensgeschichtliche Analysen zur Zwangsarbeit im internationalen Vergleich, hrsg. von Alexander von Plato, Almut Leh und Christoph Thonfeld, Wien: Böhlau 2008.
Pod tímto odkazem http://www.zeugendershoah.de/projekt/publikationen/index.html najdete seznam publikací k obdobnému tématu z projektu "Zeugen der Shoah".